Rätsel der Galaxien 18
Das Scoutschiff ALHBANRA

Roland Triankowski
Kaplor-Zyklus
Der NATAI I COMIN, der Versammlungsort der fünf Bezirke der von Shigakay bewohnten Regionen ist der Ort, an dem Randall Ajava mit der GLAMOUR auf die Rückkehr der heimlich ausgesendeten Minor Globe PHAL-GRETS wartet. Während der Wartezeit beschließt die Besatzung des Hanseschiffes, dass mittlerweile davon erfahren hat, dass die ARIGA nach Terra Nova gelangt ist, mehr über die Hintergründe des Konflikts mit den Terranern und mehr über die Religion der Shigakay zu erfahren.
Verbunden wird dies mit einer Geheimdienstaktion von Reelgar Trosk, der den aggressiven, den Krieg vorantreibenden Ewigen Mahnern direkt nachgeht. Unterstützt von den Nirus, den posbiähnlichen Robotern der Shigakay und gemartert von den Erinnerungsschüben des Letzten Koltonen kommt Reelgar zu Erkenntnissen über die Zeit der Ersten Expansion der Shigakay und über die geheimnisvolle Macht des TRIAL, die hinter dem Kampfsystem in Kaplor zu stecken scheint. Und damit auch das legendäre Scoutschiff ALHBANRA.
Die Ereignisse überschlagen sich und der NATAI wird unvermittelt zum Brennpunkt des Geschehens, als das Goldene Scoutschiff selbst die Shigakay aufsucht und sie auffordert, den terranischen Forschungen nach dem Hyperinmestron, der geheimnisvollen Waffe, die ganze Sonnen zur Novabildung zwingen kann, ein Ende zu setzen.
Zu diesem Zweck stellt das Scoutschiff den Shigakay Verbündete an die Seite, nämlich das Gros der Flotten der vier Völker, die sich in den benachbarten Konfliktzonen reguliert bekämpfen.
Tausende und Abertausende Schiffe der vier Völker der katzenartigen Merada, der insektoiden Dish´Jarra, der stämmig-humaniden Kelveren und der ätherischen Lyhardynen fallen neben dem NATAI aus dem Hyperraum, es sammelt sich die mächtigste Flotte, die Kaplor je gesehen hat, und die GLAMOUR-Besatzung steckt mittendrin. Nur mit Mühe kann Randall das Einsatzkommando wieder an Bord ziehen und den Sammelpunk verlassen – mit Ziel auf das Solare Imperium Kaplor.
Text: Alexander Kaiser